Bahnhofsfest

Rund um billerbecks Bahnhof | 1. Mai 2018

Dieses Event ist schon eine feste Größe in Billerbeck und findet bereits zum 15. mal statt: Das Bahnhofsfest. Der soziale Träger IBP veranstaltet auch dieses Jahr wieder ein ausgesprochenes Familienfest, bei dem viel geboten wird: für die kleinen Besucher steht ein Streichelzoo mit Hühnern und Kaninchen bereit. Es wird Ponyreiten angeboten, Spielbuden erwarten die jungen Besucher und austoben können sie sich anschließend auf der Hüpfburg. Ist der Schweiß wieder getrocknet, kann sich der Nachwuchs von der bekannten Künstlerin Heike Montreal fantasievoll schminken lassen. Für die erwachsenen Besucher stehen Marktstände und Pflanzenverkauf zur Verfügung. An vielen Informationsständen erfährt man Aktuelles, u.a. von der Stadt Billerbeck, vom IBP e.V. und von der Initiative Plant for the Planet.

Nach so viel Information und Kultur kann man sich dann von den Zaubertricks des Magiers Endrik Thier verblüffen lassen, der sowohl auf dem Bahnhofsgelände wie auch am Alten Hof Schoppmann unterwegs ist. Verblüffend ist auch die Camera Obscura, die zum ersten mal am Bahnhof gezeigt wird: ein drei mal drei Meter großer, geschlossener, dunkler Raum. In seiner Decke befindet sich ein winziges Loch von drei Millimeter Durchmesser, durch das das Licht von einem Außenspiegel auf eine Projektionsfläche geworfen wird. Auf dieser kann man seine Umgebung auf ganz neue Weise wahrnehmen.

Den Mai-Ausflüglern wird starke Live-Musik geboten: die Band „The Blackbirds“ aus Minden unterhält ihre Zuhörer mit einer guten Mischung aus Rock’n’Roll, Blues und Rock. Und Verhungern und Verdursten muss natürlich auch niemand, dafür sorgt u.a. schon die große Champignonpfanne …

Wieder im Programm ist die geführte Wanderung durch die Baumberge vom Bahnhof ins benachbarte Darup, die zu Beginn des Bahnhofsfestes startet und etwa drei Stunden dauert. Am Alten Hof Schoppmann erwartet die Wanderer ein Shuttlebus, der sie zurück nach Billerbeck bringt. Die Teilnahme kostet 5,00 Euro, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

 

< billerbecks BAHNHOF

Das Bahnhofsfest am 1. Mai


Der Bahnhof

billerbecks BAHNHOF
Am Bahnhof 1
48727 Billerbeck
Tel.: +49 . (0)2543 . 23 87 07
info©billerbecks-bahnhof.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:
5.00 – 19:30 Uhr
Samstag:
6.00 – 19:30 Uhr
Sonntag/Feiertag:
8.00 – 19:30 Uhr